Theater und Musicals

THEATER UND MUSICALS AN DER GSH

 

kultur - theater_kleinTheater ist ein besonderes soziales, künstlerisches und kulturelles Fach.
Man kann in andere Rollen schlüpfen, kann Dinge tun, die man sich sonst nicht trauen würde, steht im Rampenlicht, bekommt Applaus.
Aber man muss auch bereit sein, sich auszuprobieren, sich zu präsentieren, muss diszipliniert und zuverlässig sein. Gefördert werden im Theaterunterricht Kreativität und Bewegungsfreude, Teamgeist und Verantwortungsbewusstsein. Neben dem klassischen Sprechtheater finden auch Tanz- und Schattentheater sowie choreografisches und biografisches Theater und Performance ihren Platz im Unterricht. Neben der Spielpraxis ist (besonders in Oberstufe) auch Theatertheorie ein fester Bestandteil des Unterrichts. Ziel des Unterrichts ist eine eigene Produktion, die vor kleinem oder großem Publikum zu Aufführung kommt. Oft gibt es eine Zusammenarbeit mit professionellen Theaterschaffenden und auch gemeinsame Theaterbesuche sind Bestandteil des Unterrichts.