Profile der Oberstufe

PROFILE DER OBERSTUFE

 

Die GSH bietet den Schülerinnen und Schülern folgende Profilbereiche an.

 

Medien und Gesellschaft

Beteiligte Fächer
» PGW
» Geschichte
» Kunst
» Seminar

Im Fach PGW werdet ihr euch kritisch mit der Rolle der Medien auseinandersetzen. Ihr werdet die Berichterstattung der Medien und die Einflussnahme der Medien auf die Politik untersuchen. Begleitende Fächer sind Geschichte und Bildende Kunst.

 

Advanced Technologies – Physik und Verantwortung

Beteiligte Fächer
» Physik
» Philosophie
» PGW
» Seminar

Technologischer Fortschritt ist wesentlich auf die Wissenschaft Physik angewiesen. Physikalische Grundlagenforschung (z.B. Festkörper- und Plasmaphysik) ermöglicht Ingenieurswissenschaften (z.B. Elektrotechnik) und führt so zu technischen Realisierungen (z.B. Solarzellen, Kernfusionsreaktor), die zukunftsweisend und bedeutsam für die Gesellschaft sind. Hier zeigen sich auch die Verbindungen zum Fach PGW (Politik/Gesellschaft/Wirtschaft) – z.B. Entwicklungsbedingungen einer wachsenden Stadt – und zum Fach Philosophie – z.B. Erkenntnistheorie („Was ist Wahrheit?“) oder auch die Verantwortung des Wissenschaftlers („Schwarze Löcher in Cern?“)

 

Der Globus – Chemie, PGW und Geografie beschreiben die Welt

Beteiligte Fächer
» Chemie
» Geographie
» PGW
» Seminar

Im Profil Globus werden grundlegende und weiterführende Fertigkeiten und Kompetenzen im naturwissenschaftlichen Bereich mit dem Schwerpunkt Chemie, aber auch Geo- und Wirtschaftswissenschaften erworben. Einblicke insbesondere in chemische Arbeitsfelder sowie deren Anforderungen und Inhalte führen zu einer vertiefenden Kenntnis von naturwissenschaftlichen Arbeitstechniken unter Labor- und Freilandbedingungen. Deren Bedeutung für die Nutzung der globalen Ressourcen und der Bezug zur Realität wird von den Geo- und Wirtschaftswissenschaften dargestellt. Hier werden geologische, geografische und wirtschaftliche Voraussetzungen von technischen Anlagen oder der Produktion untersucht und das Zusammenwirken verschiedener Faktoren ermittelt und dargestellt.

 

Sport, Gesundheit & Fitness

oberst profile sportBeteiligte Fächer
» Sport
» Biologie
» PGW
» Seminar

Im Profilbereich „Sport, Gesundheit und Fitness“ erwerben die Schülerinnen und Schüler übergreifende Kenntnisse und Kompetenzen auf unterschiedlichen Feldern der Gesundheitsförderung und ein umfassendes Verständnis von Gesundheit, Fitness und gesundheitsorientiertem Sport. Im Mittelpunkt dieses Profilbereiches stehen verschiedene Formen der Erhaltung, Wiederherstellung und Verbesserung der körperlichen Leistungsfähigkeit und natürlich der Spaß am Sport.

 

Der entfesselte Mensch als Herrscher der Welt?

Beteiligte Fächer
» Biologie
» Philosophie
» Darstellendes Spiel
» Seminar

Philosophie und Theater bearbeiten Probleme der modernen Biologie – In den letzten Jahrzehnten hat die Bedeutung der Biologie für Wissenschaft und Gesellschaft sprunghaft zugenommen. Fast alles erscheint heute „machbar“: in die DNA eingreifen, Lebewesen klonen, Nahrung genetisch verändern, Ökosysteme künstlich erschaffen, Maschinen durch Denken Befehle erteilen… Die biologische Forschung liefert dem Menschen Erkenntnisse und bietet Anwendungsmöglichkeiten, die das Leben angenehmer machen können, die aber auch Probleme und ethische Fragen aufwerfen.

 

Parallele Welten

Beteiligte Fächer
» Geschichte
» Bildende Kunst
» Musik
» Seminar

Wir betrachten, analysieren und reflektieren geschichtliche Entwicklungen in Verknüpfungen. Wir verknüpfen politische, wirtschaftliche und soziale Entwicklungen mit Entwicklungen und Veränderungen in den Bildenden Künsten und der Religion. Eigene und fremde Kulturen sollen systematisch analysiert und die Entstehung kultureller Leistungen soll nachvollzogen werden.

 

Ökosystemforschung

Beteiligte Fächer
» Biologie
» Geographie
» Seminar

Welche Chancen und Risiken entstehen durch den Klimawandel für Hamburg und im Vergleich zu anderen Regionen der Erde? Welche neuen diagnostischen Möglichkeiten schafft die Molekularbiologie für die Umweltforschung? Wie sollen die Städte von morgen aussehen, welche Funktionen erfüllen? Welche Kennzeichen hat Armut und wie kennzeichnet sich eine gerechtere Welt? Solche und ähnliche Fragestellungen bestimmen die Inhalte dieses Profils.

 

(Kein) Kinderkram!

Beteiligte Fächer
» Pädagogik
» Psychologie
» Sport
» Seminar

Dieses Profil hat insbesondere etwas mit Dir und Deinem Leben zu tun. Du erwirbst theoretische und praktische Kenntnisse aus den drei Bereichen Pädagogik, Psychologie und Sport, die für Dich persönlich und beruflich konkret nützlich sein können. Hauptziele des Profils sind die Entwicklung Deiner fachlichen, sozialen, persönlichen und methodischen Kompetenzen sowie die Entwicklung Deiner Persönlichkeit. Darüber hinaus eröffnet das Profil vielfältige berufliche Perspektiven in unterschiedlichen pädagogischen Arbeitsfeldern, z.B. Lehramt, Sozialpädagogik, Gesundheitsbildung, Behindertenarbeit, Personalcoaching…

 

Wahn und Wirklichkeit

Beteiligte Fächer
» Kunst
» Deutsch
» Philosophie
» Seminar

Seit Anbeginn der Menschheit versuchen wir die Welt, in der wir leben, zu beschreiben, abzubilden, zu deuten: man denke an die ersten Höhlenmalereien, altägyptische Hieroglyphen, die Sokratischen Dialoge, da Vincis „Mona Lisa“ oder Goethes „Faust“. Der Mensch sucht nach Bildern, Worten, Theorien um die Wirklichkeit darzustellen, zu spiegeln und manchmal auch in Frage zu stellen. Jede Epoche bringt mit ihren zeitspezifischen Ideen, Moralvorstellungen, Weltbildern und Problemen jeweils eigene und neue Ausdrucksmittel hervor. In der Kulturgeschichte der Menschheit war es dabei oft das Wahnhafte, das Rauschhafte, das Unbewusste, das zu neuen künstlerischen Perspektiven geführt hat wie z.B. bei Van Gogh, Hermann Hesse, Dali, um nur einige zu nennen. Dieses Profil untersucht mit den Fächern Kunst, Deutsch und Philosophie die Wirklichkeitskonstruktionen verschiedener Epochen. Welches Weltbild herrschte in der Renaissance, während der Aufklärung, in der Moderne und Postmoderne?

 

Weitere Informationen:

• Übersicht: Die Ausbildungs- und Prüfungsordnung für die gymnasiale Oberstufe

• Broschüre zur Profiloberstufe der GSH mit detaillierten Beschreibungen zu den aktuellen Profilen